Natur leben und erleben
Die Hofstetter Schule ist eingebettet zwischen Wald, Wiesen und Bach. Es liegt nahe, diese natürlichen Gegebenheiten schulisch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und zu nutzen.
So beschlossen das Kollegium sowie  die Schulkonferenz im Schuljahr 2015/16, der Schule ein Profil im Bereich Natur mit folgenden Zielsetzungen zu geben:
Innerhalb der  Naturlebensräume Wald, Wiese und Bach ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern ganzheitliche Naturerlebnisse und Naturerfahrungen.
Die Kinder lernen Lebensräume kennen, erleben und entdecken Natur. Sie werden sensibilisiert für den Schutz und den Erhalt von Natur. Sie entwickeln Naturbewusstsein sowie eine damit verbundene innere Haltung.

Folgende Kompetenzen wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln:
Die Schülerinnen und Schüler können

• verantwortungsbewusst mit der Natur umgehen. Sie begreifen, dass Natur schützenswert und wichtig für unsere Erde ist.
  • achtsam mit Pflanzen und Tieren umgehen.
  • Lebensräume ganzheitlich erfahren und dies zum Ausdruck bringen.
  • Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und der Angepasstheit von Tieren erkennen.
  • unterschiedliche Lebensräume beschreiben, benennen und unterscheiden.
  • durch Forschen und Entdecken eigene Erkenntnisse sammeln.
  • beim Forschen und Entdecken systematisch arbeiten und dokumentieren.

Seit Oktober 2016 bereichert ein schulnahes Waldklassenzimmer das Schulprofil. Es wurde durch Eltern in Eigenarbeit hergestellt und eingerichtet.

profil1