Verabschiedung unseres Hausmeisters Heiner Neumaier

In einer kleinen Feierstunde bedankte sich die ganze Schulgemeinschaft bei ihrem "Heiner" für seine jahrzehntelange Arbeit als Hausmeister an unserer Schule.Wir wünschen ihm einen Ruhestand in Gesundheit und Glück,viel Zeit für alles,was bisher durch das Berufsleben zu kurz kommen musste sowie noch viele  schöne Lebensjahre im Kreise seiner Familie.

Weitere Fotos in der Bildergalerie.

Adventsabend der Klassen 1 und 2

Ausgestattet mit Spielsachen, Kuscheltieren und vielen Decken kamen die Kinder der Klassen 1 und 2 am Montagabend in die Schule, um dort gemeinsam einen gemütlichen Adventsabend zu verbringen. Nach der Spielzeit und dem gemeinsamen Abendessen lauschten alle gespannt der Geschichte von Wanja und den Tieren, die nachts Unterschlupf bei ihm suchten. Danach machten es sich alle Kinder mit ihren Decken und Kissen in der mit Lichtern geschmückten Pausenhalle gemütlich und schauten zusammen einen Weihnachtsfilm.

Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr 2018!

Bevor es in die Weihnachtsferien ging,verabschiedete sich unsere Schulgemeinschaft mit einer besinnlichen Weihnachtsfeier.Alle Klassen von 1 bis 6 trugen mit Musik,Gedicht und Gesang dazu bei.Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium für den schönen Jahresausklang in der Schule.

Weitere Bilder in der Bildergalerie.

In der Weihnachtsbäckerei

Auch in diesem Schuljahr haben die Viertklässler gemeinsam mit einigen Mamas leckere Weihnachtsbrötchen gebacken. An zwei Schulvormittagen wurden mit Freude Plätzchen ausgestochen und gelegentlich auch genascht. Schließlich musste das lecker duftende Gebäck auch gekostet werden. Den Viertklässlern hat das Backen großen Spaß gemacht und so verbrachten sie eine schöne vorweihnachtliche Zeit in unserer Schulküche. 

Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Viertklässler übernachten in der Schule

Endlich war es soweit und die Viertklässler durften in der Schule übernachten. Nachdem die Schüler ihr Schlaflager gemütlich hergerichtet hatten, stärkten sie sich bei einem gemeinsamen Abendessen. Anschließend lasen und spielten die Kinder den ganzen Abend. Auch ein Bilderkino durfte nicht fehlen. Nach dem gemeinsamen Frühstück endete die Lesenacht, die allen sehr gut gefallen hat. Die müden Viertklässler waren sich einig, dass die Lesenacht unbedingt noch einmal stattfinden muss. 

Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Adventszeit in der Schule

In der Vorweihnachtszeit trifft sich jeden Montagmorgen unsere Schulgemeinschaft zu einer besinnlichen halben Stunde.Ob mit Liedern und Musik, ob mit Geschichten oder Gedichten, jede Klasse gestaltet eine Zusammenkunft und stimmt uns alle auf Weihnachten ein.

Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Klassen 3 und 4 bei der Hofstetter Feuerwehr

Einen interessanten Schulvormittag erlebten die Klassen 3 und 4  beim Besuch der Hofstetter Feuerwehr.Kommandant Peter Neumaier erklärte den Kindern anfangs, wie ein Feuer entstehen kann, wie man sich im Brandfall richtig verhält und worauf man achten muss, wenn man einen Notruf absetzt.Im zweiten Teil wurde die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes erklärt.Anschließend wurde besichtigt, was ein Feuerwehrauto alles enthalten muss.Danach demonstrierte Herr Neumaier im Freien, warum man brennendes Öl nie mit Wasser löschen darf.Zuletzt zeigte die Jugendwehr, welche Aufgaben im Brandfall anfallen, wie die Truppe Hand in Hand arbeiten muss und wie ein Feuer gelöscht wird.Mit Applaus bedankten sich die Dritt- und Viertklässler bei den kleinen und großen Feuerwehrleuten für diesen informativen Unterricht der anderen Art.

 

Weitere Bilder von diesem besonderen Schultag in der Bildergalerie.

Singflöhe und Flötenkids umrahmen den Hofstetter Weihnachtsmarkt

Die Singflöhe und Flötenkids unter der Leitung von Caroline Schmidt und Michaela Rohkohl umrahmten mit Liedern sowie Flötenmusik den Hofstetter Weihnachtsmarkt und versetzten die Gäste in vorweihnachtliche Stimmung.Herzlichen Dank an die Kinder und die Leiterinnen.