Riesiger Erfolg für Hofstettens Grundschulfußballmannschaft

Dritter Platz beim RP-Finale

Nachdem die Fußballer der Grundschule Hofstetten die Vor- und die Zwischenrunde jeweils als Gruppenerster abgeschlossen hatten, standen sie kurz vor Pfingsten im RP-Finale in Kirchzarten.

Da auch hier die Vorrunde erfolgreich verlief (3 Siege und 1 Unentschieden), erreichte unser Team das Halbfinale. Nach einem erneuten Unentschieden verlor die Mannschaft das Elfmeterschießen knapp. Im kleinen Finale gelang ein 1:0-Sieg.Daduch wurde - bei 20 qualifizierten Teams - der dritte Platz erreicht.

Diese tolle Leistung ermöglichten: Leo Bühler, Jona Brucker, Nick Giesler, Tiago Henriques, Pablo Kinast, Jannis Krämer, Finn Maier, Jakob Ruf sowie Sportlehrer R. Allgaier.

Alt-Steig-Hexen spendieren allen Schülern Eis

Es passte alles: Tischtennisturnier,Beginn der Pfingstferien, sommerliche Temperaturen.......

.......und dann als Krönung ein leckeres Ferieneis,das die Alt-Steig-Hexen anlässlich ihres 11jährigen Jubiläums der ganzen Schulgemeinschaft spendierten.Wir bedanken uns herzlich für die tolle Geste!

Tischtennisturnier 2019

Zu einer schönen Tradition geworden ist das Tischtennisturnier, das die Franz-Josef-Krämer-Schule am letzten Schultag vor den Pfingstferien durchführt. Angefeuert von ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden ermittelten die Mädchen und Jungen der Grundschule und den Klassen 5 und 6 im Rundlauf die besten Spielerinnen und Spieler.

 

Dritter Naturtag an der Hofstetter Schule

Auftaktfoto zum dritten Naturtag

Auch der  Naturtag 2019  war für unsere  Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerteam ein  besonderes Erlebnis. Die Kinder wanderten gruppenweise von Station zu Station und verbrachten einen außergewöhnlich abwechslungsreichen und fröhlichen Schultag: Ob Fühlmemory,Barfußpark,Erfinden von Waldspielen,Springen wie Waldtiere,Bau eines Insektenhotels,Naturschatzsuche,Nestbau oder Tierimitation,es war ein besonderer Vormittag,der zeigte,wie das Profil der Schule lebt und von allen getragen wird.

Wir freuen uns jetzt schon auf den Naturtag 2020.

Unsere Leseinsel wird immer gemütlicher

Unsere Leseinsel wird immer gemütlicher.Bestückt mit Bücherschatztruhe, neuen Sitzkissen, Rückenpolstern zum Anlehnen und einem kleinem Blätterdach lädt sie noch mehr zum Verweilen ein und macht Lust auf Schmökern.

 

 

Narri,Narro! Schulfastnacht 2019

Mit Musik,Gesang,Tanz und Sketchen  feierten unsere Schülerinnen und Schüler am "Schmutzigen" die Schulfasnet.Wie immer mit bester Laune und mit tollen Darbietungen aller Klassen.Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer für das tolle Programm.Schöne Fasnachtsferien!

Wintersporttag 2019

Den diesjährigen Wintersporttag verbrachte die Grundschule im Offenburger Freizeitbad Stegermatt und in der Eishalle. Unsere Schülerinnen und Schüler erlebten  fröhliche und  aufregende Stunden mit Schwimmen,Tauchen,Rutschvergnügen und Schlittschuhlaufen.Ein beliebter Tag im Jahreskreis,auf den sich unsere Kinder immer sehr freuen.

 

Unsere neuen Leseinseln sind fertig

Mit großem Applaus bedankte sich die ganze Schulgemeinschaft bei Herrn Graetz und seinen Kindern Lily und Luke,die unsere neuen Leseinseln gebaut haben.Wir freuen uns sehr  über die tollen Sitzelemente,die wir auch prima als Bühne für Aufführungen und andere Aktivitäten einsetzen können.Ein herzliches Dankeschön auch an Daniel Grießbaum,der die benötigten Maschinen zur Verfügung gestellt hat.