Schulordnung

Schule soll zeitgemäß sein und sich immer wieder neuen gesellschaftlichen Bedingungen anpassen. Dies gilt auch für eine Schulordnung. Allerdings gibt es dabei auch eine Reihe von Werten und Verhaltensweisen, die unserer Ansicht nach nicht altern, die zeitlos sind und die ein friedliches Miteinander gewähren.

Auf diesem Hintergrund haben sich im Schuljahr 2016/17 unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zusammengesetzt und Gedanken darüber gemacht, wie wir an unserer Schule miteinander leben und umgehen wollen. Was ist für uns wichtig? Was geschieht, wenn wir uns nicht an die Regeln halten?

In zwei lebendigen Schülerversammlungen brachten unsere Schülerinnen und Schüler dazu ihre Meinungen, Ideen und Anregungen ein. Diese Gedanken haben wir in unsere neue Schulordnung einfließen lassen.

Das Haus unserer Schulordnung mit dem Dach und seinen drei Säulen beinhaltet alles, was uns an der Schule wichtig ist. Über allem lacht die Sonne, Symbol von Wärme und Lebensfreude.

schulordnung