Schmetterlingsprojekt der dritten Klasse

Im Rahmen des Sachunterrichts führten die DrittklässlerInnen in diesem Frühjahr ein spannendes und lehrreiches Schmetterlingsprojekt durch. Das Projekt bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den faszinierenden Lebenszyklus von Schmetterlingen hautnah zu erleben. Von der Ankunft der Raupen bis zur Freilassung der erwachsenen Schmetterlinge vergingen mehrere Schulwochen.

Ankunft der Raupen

Alles begann mit der Ankunft der kleinen, schwarzen Raupen. Die Kinder waren begeistert, als sie ihre neuen "Haustiere" zum ersten Mal sahen. In speziellen Behältern konnten die Raupen sicher beobachtet werden.

Die Verpuppung

Nach einigen Wochen intensiver Beobachtung stand der nächste spannende Schritt an: die Verpuppung. Die Kinder staunten, als sie die Raupen beim Spinnen ihrer Kokons beobachten konnten. Nun konnten die Raupen in eine Aufzucht-Voliere umziehen.

Schlüpfen der Schmetterlinge

Bereits nach einer Woche schlüpften die ersten Schmetterlinge. Die Kinder fütterten sie mit frischen Blüten, einer Fructose-Wasser-Mischung sowie leckeren Orangenscheiben. Es machte großen Spaß die Schmetterlinge bei ihren ersten Flugversuchen zu beobachten, bevor sie dann in die Freiheit entlassen wurden.